Willkommen auf der Internetseite der Krebsberatungsstelle und Kontaktstelle
für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen Aachen e.V.

 

   Aktuelle Mitteilungen
   

  April 2024

 

Die neue Krebsberatungsstelle in Aachen finden Sie unter: www.krebsberatung-aachen.de

 

 


 

  November 2023

 

Nach 44 Jahren KBS in der StädteRegion Aachen besteht diese Einrichtung nicht mehr.

Das wurde bei der Mitgliederversammlung des KBS-Vereins am 17. Oktober 2023 beschlossen.
Eine Krebsberatungsstelle wird demnächst in Aachen unter anderer Trägerschaft neu eröffnet.

Die Krebsberatungsstelle wurde 1979 unter dem Dach des PARTÄTISCHEN mit drei bundesweit organisierten Selbsthilfegruppen im Krebsbereich  gegründet. Seit 2004 wurde sie in den freigemeinnützigen Verein überführt: Krebsberatungsstelle und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen Aachen e.V.
Seitdem ist die Zahl der Mitglieds-Gruppen sowie die der Inanspruchnahme durch Betroffene stetig gewachsen.

Mit kontinuierlicher großem Einsatz der Selbsthilfegruppen und ehrenamtlich Engagierter ist das Ansehen der KBS aufgrund der hohen Qualität, 50 Stunden Erreichbarkeit wöchentlich und der Präsenz in der Öffentlichkeit stetig gewachsen. Die KBS ist überregional und bundesweit in der Fachwelt anerkannt, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und diente als Modellprojekt für ähnliche Einrichtungen.
Drei Gesetzesänderungen im Gesundheitsbereich gehen auf die Initiative des KBS-Vereins mit dem Tumorzentrum Aachen e.V. zurück.
All dies wäre ohne die Selbsthilfegruppen, ehrenamtlich Tätigen in unserem Verein, Förderern, Freunden, Spenden sowie dem Zuschussgeber Städteregion Aachen nicht möglich gewesen.

Nach längerer erfolgloser Suche nach einer geeigneten Leitung für die Einrichtung konnte ein neuer Träger gewonnen werden. Dazu war erforderlich, den KBS-Verein aufzulösen. Mit einem einstimmigen Beschluss, mit den Stimmen von 17 Selbsthilfegruppen wurde die KBS-Arbeit am 17. Oktober 2023 eingestellt.

Wir sind sehr dankbar für den persönlichen Einsatz der Verantwortlichen der StädteRegion Aachen dabei, eine Lösung zu finden damit Betroffene mit dem Schicksal Krebs auch künftig nicht allein gelassen werden und sie weiterhin psychosoziale Hilfestellung bei ihrer Alltags- und Krankheitsbewältigung bekommen können.

Der Vorstand

Aachen, 11. November 2023
 


 

  März 2023

 

Die Krebsberatungsstelle und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen auf der EUREGIO Wirtschaftsschau vom 10.-19. März 2023

Einladungsflyer Euregio 2023

Bilder von der Euregio Wirtschaftsschau 2023 anzeigen

Bilder von der Euregio Wirtschaftsschau 2023

Nach drei Jahren in denen EUREGIO-Messen wegen Pandemiemaßnahmen ausgefallen war, fand die ‚EUREGIO‘ zum 34. Mal zwischen dem 10. und 19. März 2023 wieder statt. Etwa 200 Aussteller waren in 23 Messehallen auf dem weitläufigen CHIO-Reitgelände in der Aachener Soers an dem Aachener Tivoli angrenzende Areal vertreten.
Der KBS-Verein mit dem Tumorzentrum (TUZ) und dem Förderkreis TUZ war von Anfang an dabei. Zwischen 100 000 und 150 000 Besucher sind ein wichtiges Motiv für uns, bei der Gelegenheit für einen offenen Umgang mit der Erkrankung Krebs als Volkskrankheit, sowie für Aufklärung im Sinne einer Gegenöffentlichkeit gegen Angst und Vereinzelung von Betroffenen zu überzeugen. Für viele Menschen konnte wiederum bekannt gemacht werden, dass es für das Schicksal Krebs eine Adresse in Aachen gibt.
In diesem Jahr hat der KBS-Verein eine öffentliche Mitgliederversammlung (MV) auf der Bühne in der großen Veranstaltungshalle auf der EUREGGIO-Messe durchgeführt. Unter anderem stellten sich im Rahmen der MV zehn Selbsthilfegruppen aus dem KBS-Verein vor. Des Weiteren war ein Tagesordnungspunkt ein Fachvortrag mit dem Titel: Krebsbehandlung. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner beteiligten Anwendungen‘, der mit großem Interesse aufgenommen wurde.

Laut Veranstalter ist die EUREGIO-Messe „die größten Leistungsschau von Handel, Hand-werk und Dienstleistern im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. Für Besucher geht es zehn Tage lang auf dieser traditionsreichen Publikumsmesse um Information, Bera-tung, Verkauf, Kulinarik, Spaß und Unterhaltung. Es gibt für sie viele Gelegenheiten, in entspannter Atmosphäre mit Ausstellern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, sich bera-ten zu lassen, Anregungen einzuholen, Ideen zu sammeln“.

Die Rückmeldungen der 37 Standbetreuer aus unseren Vereinen KBS, Tumorzentrum (TUZ) und Förderkreis TUZ sind besonders positiv. Die Stimmung am Stand war durchgängig sehr schön. Viele Gespräche unter anderem mit Besuchern aus dem beruflichen Umfeld konnten zudem auf kurzem Weg manches weiterbringen.

Fazit: Für ein lebendiges, sinnstiftendes Vereinsleben ist die ‚EUREGIO‘ eine gute Sache.

 


 

  Dezember 2022

 

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2022

zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

Der 5. Dezember - von der UN als Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements festgelegt - ist für unseren KBS-Verein im Jahreskalender ein wichtiges Datum. Im Sinne des UN-Beschlusses wird Freiwilligenhilfe als gesellschaftliche Beteiligung für sozialen Zusammenhalt an dem Tag besonders gewürdigt. Auch Leistungen der KBS sind wesentlich abhängig vom Bürgerengagement. Vor allem den vielen freiwillig engagierten Unterstützerinnen in den 43 Jahren des Bestehens des KBS-Vereins ist der große Wirkungsradius zu verdanken.
Anlässlich des Ehrenamtstages am 5. Dezember 2022 feierte der KBS-Verein im Rahmen einer Film-Matinée im Capitol - einem Retro-Kino mit dem Charme der 50er Jahre. An Nierentischen mit gemütlichen Sesseln wurden von einer langen Theke im Saal aus ein leckerer Imbiss und Getränke serviert und der Film gezeigt: ‚Einer trage des anderen Last‘.

Herr Dr. Ziemons als Dezernent für Gesundheit und Soziales der StädteRegion Aachen be-grüßte die Versammlung mit sehr bewegenden wertschätzenden Worten.
Zahlreiche Verbesserungen zum Wohle von schwerer Krankheit betroffener Menschen gäbe es nicht, wenn sich nicht viele gemeinschaftlich freiwillig dafür engagieren würden. Für andere eine Bedeutung zu haben, unterstützende Begleitung bei existenziellen Belastungen zu erfahren, kann für viele überlebenswichtig sein.
Herr Axel Wirtz, stellvertretender Städteregionsrat StädteRegion Aachen erläuterte in seinem Schlusswort besonders die Bedeutung des Ehrenamtes für ihn persönlich sowie für die Amtsinhaber der Städteregion.

Der Film passte in die besinnliche Vorweihnachtszeit. Er zeigt gemeinsames humanistisches Gedankengut auf bei unterschiedlicher Sichtweisen der Hauptdarsteller und vor allem das Aufeinander-Angewiesen-Sein. Eine soziale Gemeinschaft ist abhängig vom Engagement und von der Solidarität jedes Einzelnen. Dazu hat der Film Mut gemacht.

Dr. Stefan Haß, 1. Vorsitzender des KBS-Vereins

 


 

  Januar 2022

 

Erneute Zertifizierung der Krebsberatungsstelle und Kontaktstelle
für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen Aachen e.V.

Das Zertifikat bezieht sich auf das Qualitätsmanagementsystem der Krebsberatungsstelle und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen mit den Geltungsbereichen:

  • Unabhängige Krebsberatung
  • qualitätsgesicherte Information
  • Krankenhausberatungsdienste
  • Selbsthilfegruppenunterstützung
  • Aufklärung über Prävention und Krebsfrüherkennung
  • Projektmanagement, Konzeptionen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirkung an Entscheidungen im Gesundheitswesen
Aktuelles Zertifikat anzeigen
 


 

  März 2021

 

Pressemitteilung Krankenhaus Düren

Seit März 2021 bieten wir im St Marien Hospital jeden Donnerstag eine Sprechstunde von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr an.

Hier finden Sie die Pressemitteilung

 

 


 

  Dezember 2020

 

Jahresbrief der KBS 2020 "Zwischen den Zeiten"

Der Jahresbrief der KBS 2020 mit der Überschrift "Zwischen den Zeiten" sollte aus der Sicht der Philosophie des KBS-Vereins Mut machen und im Hilfeleisten bestärken um ein intaktes soziales Umfeld zu erhalten, welches tragfähig ist.

Hier finden Sie den Jahresbrief 2020

 

 


 

  Dezember 2020

 

Broschüre zum Internationalen Tag des Ehrenamtes "40 Jahre Gemeinsames Engagement"

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2020 konnten – bedingt durch "Corona-Maßnahmen – die ehrenamtlich engagierten UnterstützerInnen im KBS-Verein nicht wie üblich zu einer gemeinsamen Feier eingeladen werden, sondern dieses Mal nur zu unterschiedlichen Tageszeiten. Unser Vorsitzender, Herr Haß überreichte jeder/jedem der "Alltagsheldinnen" als symbolische Würdigung ihres Einsatzes eine Dokumentation über 40 Jahre gemeinsames Engagement im KBS-Verein aus.

Hier finden Sie die Broschüre

 

 


 

  April 2020

 

Vorstandswahl im KBS-Verein 2020

Die 2020 erstmals per Briefwahl durchgeführte Vorstandswahl hatte eine Wahlbeteiligung von fast 100 Prozent. Gewählt wurden laut Auszählung am 21. April 2020 durch die Wahlleitung Frau Elisabeth Beckers und Frau Barbara Frankenberger:

  • 1. Vorsitzender Herr Dr. Ing. Stefan Haß (neu gewählt)
  • Stellvertretende Vorsitzende Frau Dr. med. Angela Spelsberg (wiedergewählt)
  • Geschäftsführung Frau Helga Ebel (wiedergewählt)
  • Beisitzer Herr Willy Schröder (neu gewählt)
  • Beisitzerin Frau Margot Leitz-Jarosch (wiedergewählt)

Die Positionen von Frau Hildegard Dudda und Herrn Helmut Gennat waren nicht neu zu wählen.

Am 6. Oktober 2020 konnte unter vorgegebenen Hygiene-Bedingungen eine Mitgliederversammlung im Welthaus an der Schanz in Aachen stattfinden. Unter anderem wurde über das Projekt der Selbsthilfegruppen zur Kommunalwahl in NRW „Wahlprüfsteine zu Verbesserung der Situation in der stationären Altenhilfe unter Pandemiebedingungen“ berichtet.

Schwerpunktthema 2021 sollen gegenseitige konkrete Hilfestellungen für Selbsthilfegruppen sein.
Kontakt für Organisation und Hilfestellung ist in der KBS Frau Jessica Schmiemann T. 0241 47 48 80

Der Vorstand:
(vorne) Dr. Angela Spelsberg (Stellvertretende Vorsitzende, Ärztliche Leiterin des euregionalen Tumorzentrums Aachen), (oben, v.l.n.r): Dr. Stefan Haß (1. Vorsitzender), Helga Ebel (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied), Margot Leitz-Jarosch (Leiterin einer EMR-Selbsthilfegruppe), Helmut Gennat (Regionalsprecher der „llCO Aachen-Düren-Heinsberg"), Willy Schroeder (Regionalsprecher des Netzwerks „Männer mit Brustkrebs„), Hilde Dudda (Vorsitzende des „Bezirksverbands der Kehlkopfoperierten Aachen").



 


 

  ältere Mitteilungen

 

 Hier finden Sie ältere Mitteilungen
  der Krebsberatungsstelle und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen Aachen e.V.